Auf dieser Seite wird an Hand eines komplexen Beispiels die Movement Eingabe in Merlin illustriert. Das gefragte Turnier ist identisch zu das bei RuderSyv über die Freie Kombination vorgestellte Movement.
Gefragt ist ein Turnier über zwei Durchgängen von jeweils 11 Runden, mit 15 Tischen. Im 1. Durchgang wird ein Web Mitchell gespielt, wobei allerdings die Paare mit gleicher Endziffer nicht gegeneinander spielen sollen, denn im 2. Durchgang wird in zwei Tischreihen ein Howell gespielt, wobei die beiden halben Tischen gegeneinander spielen.
Im ersten Durchgang wählt man ein Mitchell Movement mit der Option Web Mitchell, T = 15 R = 11. Um zu erreichen, dass im Mitchell die Paare mit gleicher Endziffern nicht gegeneinander spielen, muss man das Mitchell in Runde 2 anfangen lassen.
Um ein Mitchell in Runde 2 anzufangen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kann man unter "Weitere Einstellungen" die Startrunde ändern, oder man kann die Paarnummern manipulieren.
Die Startrunde ändern funktioniert nur beim normalen Mitchell oder bei einer Movementdatei, und bewirkt dass die ersten Runde am Ende angehängt werden. Das wollen wir hier nicht, stattdessen sollen die Runden 2 bis 12 gespielt werden, nicht 2 bis 11 und die erste Runde. Deshalb werden die Paarnummern manipuliert.
In der 2. Runde bei 15 Tischen spielt am Tisch 1 Paar 1 auf N/S gegen 115 auf O/W. Um das zu erreichen, geben wir bei "Paarnr. ab" die Werte "1" auf N/S und "100" auf O/W ein. Weil es Paar 100 nicht gibt, tauschen wir bei "Paare tauschen" noch Paar 100 mit Paar 115.
Der Paartausch bewirkt, dass es Paar 100 im Movement nicht mehr gibt, aber dafür Paar 115, dass auf Tisch 1 O/W startet.
Im 2. Durchgang wird in zwei Tischreihen Howell an 8 Tischen gespielt. Somit wird für beide Tischreihen die Movementdatei mit T = 8 R = 11 gewählt. Damit die beiden halben Tischen gegeneinander spielen, muss ein Lufttisch eingerichtet werden.
In Tischreihe 1 wird der volle Tisch gespielt. Beim Lufttisch wird Sitztisch gegen Paar 16 und auffüllen aus Tischreihe 2 gewählt.
In Tischreihe 2 entsteht der leere Lufttisch. Beim Lufttisch wird Sitztisch gegen Paar 116 und Gegner wechselt Tischreihe gewählt.