Bridge Movements Paarturnier Teamturnier Individual Scoreprogramme


Paarturnier Movements in Merlin

Einführung

In Merlin gibt es zwei Arten von Paar-Movements: Automatisch erstellte Mitchell Movements verschiedenster Art und Howell Movements aus einer Movement Datenbank. Auf dieser Seite werden die verschiedenen Mitchell Movements in Merlin beschrieben.

Mitchell Movements

Wenn man Mitchell Movements auswählt, erreicht man ein zweites Auswahlmenü:

Links ist die Anzahl der Tische und die Anzahl der Runden einzugeben, rechts kann das genaue Movement ausgewählt werden. Die einzelnen Optionen werden im Weiteren beschrieben.

Etwas kontraintuitiv ist, dass bei der Eingabe der Tischzahl nicht die reale Tischzahl sondern die Tischzahl des zu Grunde liegenden Mitchells eingegeben werden muss.

Mitchell Grundmovement

Das Mitchell Grundmovement ist das einfachste Mitchell Movement. Bei ungerader Tischzahl ist die Rundenzahl gleich der Tischzahl (R = T).

Bei gerader Tischzahl würde man nach R / 2 Runden wieder die gleichen Boards treffen, somit muss das Movement abgeändert werden. Die Standardmethode ist ein Hammelsprung. Merlin bietet neben der Standardlösung, dass die Laufpaare 2 Tische aufwärts gehen, auch die Möglichkeit, dass die Boards 2 Tische abwärts gehen. Aufgrund des Hammelsprungs nur R = T - 1 Runden gespielt werden, es sind aber B = T Boardgruppen im Umlauf.

Möchte man dennoch so viele Runden spielen, als es Tische gibt, also R = T, dann wird ein Relaistisch eingefürt, also eine extra Boardgruppe eingeführt (B = R + 1). Dies ist ein virtueller Tisch (T + 1) / 2, auf dem die Boardgruppe mit den höchsten Nummern liegen.

Pivot Mitchell

Das Pivot Mitchell ist ein Mitchell mit zusätzlichen halben Tisch, T = R + ½. Der letzte Tisch ist der Pivot-Tisch, O/W vom letzten Tisch hat eine Aussetzrunde und wechselt dann an N/S am letzten Tisch, bevor es zu 1O/W wechselt. Das Movement kommt ohne Boardaustausch aus.

Filled out Pivot Mitchell

Das Filled out Pivot Mitchell ist ein Mitchell mit einem zusätzlichen Tisch, T = R + 1. Das Movement entspricht das Pivot Mitchell mit einem zusätzlichen Sitzpaar am halben Tisch. Dieser Tisch spielt die Boards im Austausch.

Alternativ kann man bei T = R + 1 auch Howell in zwei Gruppen spielen, oder mit einer zusätzlichen Boardgruppe ein einfaches Mitchell.

1½ Tische Appendix

Dieses Movement entspricht ein Web Mitchell mit T = R + 2, wobei das letzte N/S-Paar leer bleibt. Ein Tisch spielt trotzdem im Austausch.

2 Tische Appendix

Dieses Movement entspricht ein Web Mitchell mit T = R + 2, ein Tisch spielt in Austausch und bei ungerader Tischzahl wird eine Boardgruppe einmalig an drei Tischen gespielt.

Appendix Mitchell n Tische

Im Merlin Menü sieht man Mitchell mit 0 Appendixtischen, tatsächlich öffnet sich ein Menü in dem man die Zahl der Appendixtische eingeben kann. Statt eines Web Mitchells erhält man hier ein Movement, in dem man bei ungerader Tischzahl vermeidet, dass Boards an drei Tischen gleichzeitig gespielt werden. Es gilt T = R + n mit R ungerade. Damit alle Paare ihre übliche Startpositionen erhalten muss man die Paarnr. ab n+101 und 201 eingeben, die zusätzlichen Paare sind dann ab Paarnr. 101 und T+201.

Das Movement wird unter sonstige Mitchell beschrieben.

Expanded Mitchell 1 Runde

Dieses Movement entspricht das Hesitation Mitchell. Es gilt T = R - 1. Bei ungerader Tischzahl kommt man ohne Boardtausch aus. Bei ungerader Tischzahl gibt es einen Boardaustausch. Mit einem Fehlpaar ergibt sich das Movement für T = R - 1½

Expanded Mitchell 2 Runden

Dieses Movement entspricht das Double Hesitation Mitchell. Es gilt T = R - 2. Wenn man die letzte Runde weglässt kann man bei gerader Tischzahl und T = R - 1 ohne Boardaustausch spielen, dann ist allerdings B = R + 1.

Expanded Mitchell 3 Runden

Bei diesem Movement gilt T = R - 3. Eigentlich ist man hier längst im Howell-Bereich. Ein Sonderfall, wo man das Movement trotzdem brauchen könnte ist der Fall T = 5, R = 8. Das vorhandene ¾-Howell Movement benötigt Boardaustausch, das Expanded Mitchell nicht.

Bump Mitchell

Beim Bump Mitchell gilt T = R + 1½. Nachdem ein N/S-Paar gegen das erste O/W-Paar gespielt hat, setzt es eine Runde aus und spielt und wechselt dann an den nächsthöheren Tisch. Es wird ohne Boardaustausch gespielt, allerdings ist B = R + 1.

Ringdance Mitchell

Dieses Movement ist vergleichbar zum Grundmovement, nur sind statt die N/S-Paare die Boards stationär. N/S gehen einen Tisch abwärts, O/W gehen einen Tisch aufwärts.

Web Mitchell

Web Mitchell Movements sind vor allem bei Turnieren mit mehreren Durchgängen hilfreich. Es sind Mitchell Turniere mit T ≥ R + 2.